1. Willkommen bei KWICK!

Wir freuen uns, dass Du ein Teil der Community geworden bist. Nimm Dir ein paar Minuten Zeit um zu erfahren wie KWICK! funktioniert!

Du möchtest lieber alleine auf Entdeckungsreise gehen? Ok! Über die Seitennavigation kannst Du die Tour jederzeit erneut starten, falls Du es Dir anders überlegst.

2. Logo

Ein Klick auf das KWICK!-Logo bringt Dich wieder auf die Startseite. Außerdem öffnet sich ein Menü mit vielen nützlichen Links wenn Du mit der Maus darüber fährst.

3. Ereignisse

Sämtliche Neuigkeiten, Freundschaftsanfragen und Messages findest Du oben rechts in der Navigation.

4. Einstellungsmöglichkeiten

Einfach mit der Maus über einen Beitrag fahren und schon erscheint das Zahnrad. Dort findest Du alle Einstellungen zu Deinen Neuigkeiten.

5. Supermodul

Das Supermodul fasst unterschiedliche Inhalte auf kleinstem Raum zusammen. Viel Spaß beim Erkunden!

Übersicht / Wissenschaft & Technik

Diesel-Hybrid: Sparwunder oder Schnapsidee?

• 4 Beiträge
Autor Beitrag

Anubisx 30

Anubisx

Halbgott
14336 Beiträge

08.09.18, 08:22 Uhr

Wenn heutzutage von Hybridantrieben die Rede ist, dann geht es so gut wie immer um die Kombination aus Benziner und Elektro. Von der Kombination aus Diesel und Elektro hört man hingegen so gut wie nie.

Doch warum eigentlich?

Denn immerhin ist der Diesel auf der Langstrecke nach wievor unschlagbar. Während Elektro für den Stadtverkehr optimal ist. Die Kombination aus Diesel und Elektro dürfte daher eigentlich das Optimum darstellen. Dennoch setzt dieser sich nicht gegen die Benziner Kombination durch. Was meint ihr dazu woran dies liegt?

Und was haltet ihr generell von der Diesel-Hybrid Idee?

Gibt es vielleicht ganz praktische Gründe warum diese gemieden wird?

Oder wurde hier einfach viel Potenzial übersehenen?

contra principia negantem non est disputandum

Morbit 30

Morbit

Stammkwickie
425 Beiträge

25.11.18, 20:01 Uhr

Hybrid halte ich insgesamt für unsinning, zusätzliches Gewicht und wenn ich einen Range Extender wie beim Ampera habe, noch unsinniger, warum soll ich Sprit (egal ob Diesel oder Benzin) in elektr. Energie umwandeln, um damit einen E-Antrieb zu betreiben? Zusätzliche unnötige Verluste.

Ich bin mal gespannt, wie sich nächstes Jahr Porsches Mission-E entwickeln wird, auch wenn das E-Motor eine Umweltlüge ist, scheint es sich hier mal in eine interessante (wenn auch immer noch teure Anschaffung, aber Porsche eben) Alternative zum Verbrenner zu entwickeln.

22excide 30

22excide

Großmeister
58 Beiträge

11.11.18, 00:10 Uhr

Abseits der kleinen PKW gibt es sehr wohl bewährte Diesel-Hybride.

Für diverse LKW und Großraumfahrzeuge (Bus) gibt es Hydraulik-Hybride. Diese nutzen ganz besonders da wo oft angefahren und gebremst wird, also bei Müllfahrzeugen oder eben einem Bus im Stadtverkehr. Damit können ca. 30-40% Kraftstoff eingespart werden.

Ansonsten ist der Hybrid mittlerweile überholt da es Fahrzeuge gibt die rein elektrisch ordentliche Reichweiten ermöglichen. Die Preisgestaltung ist zwar aktuell noch auf Luxus getrimmt, sobald aber die Chinesen begreifen Autos nach EU Standards zu bauen wird sich da schnell was tun.

Plan_los 30

plan_los

Gelegenheitskwickie
96 Beiträge

09.09.18, 09:41 Uhr

Im Jahr 2018 über Hybridfahrzeuge zu sinnieren erscheint mir eine Dekade zu spät. Die Technik existiert schließlich längst, nur leider hat man sich Herstellerübergreifend dazu entschieden eine völlig falsche Produktstrategie zu fahren.

Eine sinnvolle Hybridiserung hätte bedeutet, jede verfügbare Motorisierung eines Autos mit Batterie und E-Maschine für 30-50 Km auszustatten. Stattdessen hat man den Hybrid jedoch nur als zusätzliche Modellvariante gesehen und die E-Maschine mit einem sowieso schon potenten Verbrenner verknüpft. Das ganze dann natürlich noch zu Preisen bei denen es einen nicht wundert, dass der Markt sie kaum annimmt. Aber das scheint im konservativen Umfeld großer Konzerne wohl einfach ganz gewöhnliches Verhalten zu sein.

Bleibt zu hoffen, dass unsere lieben Konzerne bei den E-Fahrzeugen etwas mehr Elan an den Tag legen. Nach der Vorstellung des Mercedes'schen EQC (oder wie der heißt) bin ich an der Stelle jedoch eher skeptisch.

XiX 42

XiX

Halbgott
3318 Beiträge

09.09.18, 09:35 Uhr
Als Hauptgrund wird der hohe Aufwand der Abgasreinigung beim Diesel gegenüber dem Benziner ausgemacht:

https://www.green-motors.de/alternative-antriebe/diesel-hybrid

Letztendlich eine Kostenfrage: wer sich einen der aktuell vorhandenen Diesel-Hybrid kauft, muss eben mehr Laufleistung er"fahren", um die Mehrkosten zu einem Benzinhybrid wieder reinzuholen. Das Problem bestand aber unabhängig vom Hybrid, bei Benzin und Diesel, schon immer.
Gebremst wird nur bei der Landung
Hier gibts Sarkasmus und Ironie in homöopathischen Dosen
Diesen Beitrag habe ich selbst aus google kopiert
Gottseidank bin ich Atheist