1. Welcome to KWICK!

    We're happy that you are part of our community. Please take a few minutes discover how KWICK! works.

    You want to explore KWICK! on your own? No problem. You can easily restart the tour at any time by using the sidebar if you change your mind.

  2. Logo

    A click on the KWICK! Logo brings you back to the startpage. Besides a menue with a lot of useful links opens if you mouse over.

  3. Notifications

    You may find all of your news, friendship requests and messages up right in the navigation bar.

  4. Settings

    Just mouse over a post and the gearwheel will appear. Here you'll find all the settings for your news.

  5. Supermodul

    The supermodul summarizes various contents. Enjoy exploring!

Overview / Community

Lausige Diskussionskultur im Forum

  • 1346 Posts
Author Post

Ison 32

Ison

Dinosaurier
13,865 posts

03/26/16, 07:28 am (modified 03/26/16, 07:54 am)
Post:

Du siehst als Lösungsansatz nur deine eigenen Wünsche und Vorstellungen.

Versteht sich, ist schließlich die optimalste Lösung.

Kwick ist aber eine Gemeinschaft und sollte alle User mit ihren Wünschen und Vorstellungen bedienen …

So jetzt habe ich mir die Finger über die App wundgeschrieben und alles ist weg.. :(

..also noch mal...ich nehme mir die Zeit...

 

Das Wichtigste ist doch die Selbstreflexion.

Ich kann doch anderen kein Fehlverhalten vorwerfen, wenn ich selbst jemand bin, der genau diese angeprangerte Verhalten an den Tag lege. Das liest man hier haufenweise. 

Ich schrieb doch bereits , dass man mal sein Feindbild ablegen sollte. Hier haben sich persönliche Bilder derart gefestigt, dass man schon beim bloßen Anblick eines Avatars einen Puls von 180 bekommt,..geht es um 2 Brötchen wird es noch schlimmer...(ich muss ja Beispiele nennen)

Kann man nicht mal versuchen die Meinung eines anderen zu tolerieren ohne Unterstellungen mit einzubrigen, man muss sie doch nicht akzeptieren.

Eine vernünftige Diskussion endet doch da, wo persönliche Angriffe und Unterstellungen beginnen.

Und ehrlich, so ein Schlachthaus ist meiner Meinung nach das verkehrteste was man hat machen können. Es mag für einige sehr belustigend sein andere dort zu denunzieren und zu beleidigen, aber das rächt sich halt auch im Forum. Ich persönlich lasse mich doch nicht beleidigen, als Trinker*inn oder dumme Sau beschimpfen und geh dann völlig wertfrei und total sachlich mit demselben User in einem anderen Thema um. Dazu sind wir viel zu menschlich.

Einige können das, aber das ist eine Minderheit.

Zu definieren wäre was eine Beleidigung oder ein persönlicher Angriff ist. Das ist m.E. aber Sache von Kwick.

Dazu gibt es Regeln, die eingehalten werden sollten, natürlich von jedem User und auch von jedem Teamler!

Diese Regeln stellt alleine Kwick auf und da hat man sich dran zu halten. Wenn nicht drohen halt Sanktionen und das konsequent für jeden, egal ob mit oder ohne Bobbel.

Ein Team muss sich einig sein, sonst ist es kein Team. Unterschiedliche Teamler dürfen nicht unterschiedlich sanktionieren, man müsste sich im Zweifel absprechen. Es geht auch nicht das nur Anhand eines bestimmten Users sanktioniert wird, sonder ein Diskussionsverlauf muss zurückverfogt werden. Man muss rekonstruieren, wie der Sachverhalt war.

Und da liegt der Hase auch im Pfeffer begraben. Es wäre wünschenswert, dass die Moderatoren mehr Zeit hätten. Vlt auch mal selbst auf den ein oder anderen Beitrag verzichten, um sich einen Überblick im Forum zu verschaffen.

Ehrenamt hat leider auch immer den Nachteil der Zeitnot. Das kann man nur mit einer kostenpflichtigen Moderation von Außen beheben.

Eigentlich hätte man von Anfang an auf die Bobbel verzichten sollen. Ein Team sollte im Hintergrund arbeiten..Es hätte gerne einige bestimmte Ansprechpartner geben dürfen, die sich dann gekümmert hätten...naja..

Last but not least..wir sind alle selbst angehalten vernünftig zu agieren...da führt kein Weg dran vorbei. Dazu gehört eben auch die Wünsche und Vorstellungen anderer zu akzeptieren.

 

 Edit./ Zum ersten Mal bin ich auch dafür die Likes abzuschaffen. 

"Schmeichler sind Katzen, die vorne lecken, aber hinten kratzen"

Schau mich nicht in diesem Ton an ^^

Unregistered

Profile picture

Newbie
0 posts
03/26/16, 06:20 am
Post from Ison 32 :
Kids sind nicht mieser. Sie drücken sich nur noch mal anders aus. Ein Totschlagargument also. Kein Forum bietet so viele Themen zur Unterhaltung wie Kwick, ist also nicht vergleichbar.
Ich bin nicht die Einzige, der aus den gensnnzen Gründe…

Du siehst als Lösungsansatz nur deine eigenen Wünsche und Vorstellungen.

Versteht sich, ist schließlich die optimalste Lösung.

Kwick ist aber eine Gemeinschaft und sollte alle User mit ihren Wünschen und Vorstellungen bedienen können.

Dann mach doch mal einen Vorschlag, der das abdeckt.

Ison 32

Ison

Dinosaurier
13,865 posts

03/26/16, 03:24 am
Post:

Du möchtest doch jetzt eine Gaming-Forum nicht mit Kwick vergleichen..

Doch, schlicht aus dem Grund, da es bei "Kids" teilweise noch viel mieser zugeht. Wenn das klappt, warum dann nicht hier? Natürlich liegt das daran, dass hier Mel…

Kids sind nicht mieser. Sie drücken sich nur noch mal anders aus. Ein Totschlagargument also. Kein Forum bietet so viele Themen zur Unterhaltung wie Kwick, ist also nicht vergleichbar.
Ich bin nicht die Einzige, der aus den gensnnzen Gründen das Forum nicht mehr gefällt. Außerdem, um das mal klarzustellen, bin ich NICHT MOBSIG!! Und schon gar keine Mimose, ich habe mich immer jeder Konfrontation gestellt. Was mich vlt von anderen unterscheidet ist meine Emphatie.
Und selbst das muss man sich von nirmanden vorwerfen lassen
Du siehst als Lösungsansatz nur deine eigenen Wünsche und Vorstellungen. Kwick ist aber eine Gemeinschaft und sollte alle User mit ihren Wünschen und Vorstellungen bedienen können.
"Schmeichler sind Katzen, die vorne lecken, aber hinten kratzen"

Schau mich nicht in diesem Ton an ^^

Unregistered

Profile picture

Newbie
0 posts
03/26/16, 02:59 am
Post from Ison 32 :

Du möchtest doch jetzt eine Gaming-Forum nicht mit Kwick vergleichen..

Natürlich wird und hat es schon immer Streitereien gegeben. Und auch früher wurde sanktioniert. Aber die Angriffe waren nie so häufig unter der Gürtellinie. Das kann…

Du möchtest doch jetzt eine Gaming-Forum nicht mit Kwick vergleichen..

Doch, schlicht aus dem Grund, da es bei "Kids" teilweise noch viel mieser zugeht. Wenn das klappt, warum dann nicht hier? Natürlich liegt das daran, dass hier Meldungen mittlerweile nur noch missbraucht werden, um das Gegenüber anzukacken. Nicht am Ende, weil man sich wirklich angegriffen fühlt.

Ihr habt euch alle eine freie Zone gewünscht, in der man sich sagen darf, was man will. Nun habt ihr sie, das Schlachthaus. Aber sobald etwas legal wird macht es keinen Spaß mehr gell?

Was ist denn von der freien(!) Zone noch übrig? Anfangs war das super. Bis dann jemand mit Einschränkung a, Einschränkung b, usw. kam. Auch das wurde kaputt gemacht.

Was du sehr gerne vergisst sind die User, die sich beteiligen möchten, aber durch die Anfeindungen,Hysterien und das Aufrechterhalten eines Feindbildes kaum bis gar nicht zu Wort kommen. Es fetzen sich immer die selben Leute. Denkst du, es macht Spaß so etwas ständig zu lesen?

Und das löst sich durch Löschung, Threadschließung und Sanktion? Eher nicht, sieht man sehr gut an den letzten xx Monaten.

Was für dich "echt schlimm" ist ,kann ich mir denken. Und ehrlich, ich möchte mich nicht zwingen lassen so etwas ertragen zu müssen. Und jetzt sgae bitte nicht solche Leute hätten hier nichts zu suchen. Wer seid ihr, dass ihr euch das Recht herausnehmt zu entscheiden, was andere zu ertragen haben und was nicht.

Bist halt ein mopsiges Mimöschen. Dafür aber knuffig.

Hier muss einfach mal wieder jeder von seinem Feindbild herunterkommen, dann klappt es auch mit dem Forum.

Hija, das will ich mal sehen.

Ison 32

Ison

Dinosaurier
13,865 posts

03/26/16, 02:33 am
Post:

Sieht man nun, das sich User die schon länger im selben Thread aufhalten und auch mal streiten, dann sollten die Mods sich zurückhalten, auch wenn mal Schimpfwörter fallen, weil es sich nicht um Trolle handelt, sondern um User, die auch mal …

Du möchtest doch jetzt eine Gaming-Forum nicht mit Kwick vergleichen..

Natürlich wird und hat es schon immer Streitereien gegeben. Und auch früher wurde sanktioniert. Aber die Angriffe waren nie so häufig unter der Gürtellinie. Das kann ich nach 10 Jahren Kwickzugehörigkeit schon sagen.

Ihr habt euch alle eine freie Zone gewünscht, in der man sich sagen darf, was man will. Nun habt ihr sie, das Schlachthaus. Aber sobald etwas legal wird macht es keinen Spaß mehr gell?

Was du sehr gerne vergisst sind die User, die sich beteiligen möchten, aber durch die Anfeindungen,Hysterien und das Aufrechterhalten eines Feindbildes kaum bis gar nicht zu Wort kommen. Es fetzen sich immer die selben Leute. Denkst du, es macht Spaß so etwas ständig zu lesen?

Was für dich "echt schlimm" ist ,kann ich mir denken. Und ehrlich, ich möchte mich nicht zwingen lassen so etwas ertragen zu müssen. Und jetzt sgae bitte nicht solche Leute hätten hier nichts zu suchen. Wer seid ihr, dass ihr euch das Recht herausnehmt zu entscheiden, was andere zu ertragen haben und was nicht.

Hier muss einfach mal wieder jeder von seinem Feindbild herunterkommen, dann klappt es auch mit dem Forum.

 

"Schmeichler sind Katzen, die vorne lecken, aber hinten kratzen"

Schau mich nicht in diesem Ton an ^^

Unregistered

Profile picture

Newbie
0 posts
03/26/16, 02:20 am
Post:

Schwierig, schwierig. Ich verstehe schon. Ich kann mich auch gut in die Mods hineinversetzen. Allen kann man es nicht recht machen, das ist klar. Ich hatte auch schon alle mögliche Ansichten dazu, im Laufe der Jahre.

Aber soll ich dir …

Sieht man nun, das sich User die schon länger im selben Thread aufhalten und auch mal streiten, dann sollten die Mods sich zurückhalten, auch wenn mal Schimpfwörter fallen, weil es sich nicht um Trolle handelt, sondern um User, die auch mal emotionaler wurden, es sich aber dann wieder legt und wenn nicht, DANN könnte sich jemand einschalten, um zu vermitteln. Das müsste aber nicht mal ein Mod sein, wie gesagt, ich kann damit nüscht anfangen, sondern jeder andere könnte es genauso gut, wenn er sieht das etwas aus dem Rahmen fällt. Ich denke das ist der Kerngedanke.

Da sind wir ja gar nicht so und'accord (lol).

Ich muss leider feststellen, dass Schimpfwörter, kritische Beiträge, etc gelöscht und sanktioniert werden. Weder noch müsste sein. Die User werden sich nie(!) am Riemen reißen und nur noch zivilisiert unterhalten. Damit sollte man klar kommen... und man sollte es laufen lassen. Das würde nie im Leben in Sodom und Gomorra ausarten. Alles würde sich nach einer gewisse Zeit wieder von ganz allein legen. Ein Moderator darf sich gerne einschalten, wenn die Streitigkeiten ins Abartige (und das muss echt schlimm sein) ausarten, was bisher noch nie passiert ist.

Ich frage mich immer, warum so viele Foren mit derartigen Problemen ganz easy umgehen können? Kwick ist hier irgendwie eine (große) Ausnahme.

Unregistered

Profile picture

Newbie
0 posts
03/26/16, 02:11 am
Post from KarleKeller 39 :

Das Problem das ein Großteil derer hat die hier herum meckern ist,

dass sie den Eindruck haben nicht wichtig genug genommen zu werden!

 

Allerdings muss man manchem geistigen Tiefflieger tatsächlich nachsehen, dass es ent…

Das rafft aber vermutlich der Großteil nicht. Dann muss man eben regelmäßig aufräumen, damit das Spiel von vorne beginnt.

Warum muss man denn aufräumen?

Ich warte ja noch immer auf die antwort von @Rahzel101 wie die neue Linie aussieht.

Unregistered

Profile picture

Newbie
0 posts
03/26/16, 02:07 am
Post from Rahzel101 28 :

Was allerdings anscheinend nicht nur mir auffällt: es scheint Mods zu geben, die gerne die Folgelöschungen in Kauf nehmen, um ihnen unliebsame Beiträge verschwinden zu lassen.

Ich möchte hier betonen, es gibt gute Mods. Ich kann mich n…

Wir sind auch nur Menschen, wir machen Fehler, wir haben nicht alles aufm Schirm und wir versemmeln es auch ab und zu...und zwar wir alle ;)

Fehler macht jeder, ist gar keine Frage. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Nur sollte man einen Fehler eben kein zweites Mal machen.

Rahzel101 28

Rahzel101

Demigod
7,024 posts

03/25/16, 07:17 am
Post from TomX 56 :

Ganz persönlich an Rahzel

Shit happens... jeder macht mal Fehler.

Allerdings weisst auch du sehr gut, dass es Fehlerkategorien gibt - einfache Fehler, fahrlässige Fehler, grob fahrlässige Fehler und als Fehler getarnte Absicht. 

Richtig...da du aber eben nicht weißt, wer was wie sanktioniert bist du da auch wieder spekulativ unterwegs. Beim Rest geh ich durchaus mit dir d'accord.

Wenn der Blütenschimmer der Kirschbäume auf den Hügeln länger währte als ein paar Tage, würden wir ihn nicht so innig lieben.
Den Impuls gibt der Trainer...umsetzen muss man selbst

TomX 56

TomX

Inventar
10,641 posts

03/25/16, 07:15 am
Post from Rahzel101 28 :

Was allerdings anscheinend nicht nur mir auffällt: es scheint Mods zu geben, die gerne die Folgelöschungen in Kauf nehmen, um ihnen unliebsame Beiträge verschwinden zu lassen.

Ich möchte hier betonen, es gibt gute Mods. Ich kann mich n…

Ganz persönlich an Rahzel

Shit happens... jeder macht mal Fehler.

Allerdings weisst auch du sehr gut, dass es Fehlerkategorien gibt - einfache Fehler, fahrlässige Fehler, grob fahrlässige Fehler und als Fehler getarnte Absicht. 

Dass mal was schief läuft... keine Frage. Wer behauptet, keine Fehler zu machen, der macht gar nix. Wissen wir beide. 

Wir wissen aber auch beide, dass man aus Fehlern lernen kann... stimmts? Zumindest dann, wenn man will...

Wir werden sie finden und wenn es auf dem Klo ist, und wir werden sie zerquetschen.
- Wladimir Putin ... ob er damit die Trolle gemeint hat ???

FREIE FAHRT FÜR FREIE BÜRGER

Dem Wald zuliebe ... Tempo 100 in der Stadt