1. Welcome to KWICK!

    We're happy that you are part of our community. Please take a few minutes discover how KWICK! works.

    You want to explore KWICK! on your own? No problem. You can easily restart the tour at any time by using the sidebar if you change your mind.

  2. Logo

    A click on the KWICK! Logo brings you back to the startpage. Besides a menue with a lot of useful links opens if you mouse over.

  3. Notifications

    You may find all of your news, friendship requests and messages up right in the navigation bar.

  4. Settings

    Just mouse over a post and the gearwheel will appear. Here you'll find all the settings for your news.

  5. Supermodul

    The supermodul summarizes various contents. Enjoy exploring!

Overview / Glaube & Philosophie

Gibt es Gut und Böse?

  • 1091 Posts
Author Post

Modbot 45

Modbot

Mythos
362 posts

02/01/11, 08:39 am

Erstbeitrag neu eingestellt:

Mir ist aufgefallen das hier im "Philosophie" Bereich nur über Standardthemen geredet wird, nicht einmal wirklich philosophiert.

Doch mir fehlt ein wichtiges dabei.

Gibt es tatsächlich etwas "Gutes" und/oder "Böses"?

Wir Menschen erdreisten uns zu definieren was richtig/gut und was falsch/böse ist. Wir behaupten wenn uns Unrecht getan wird ist es böse, so muss ja schließlich sein. Denn unangenehme Gefühle wünscht sich kaum einer gerne. Doch ohne unangenehme Seiten des Lebens wären wir noch arroganter und überzeugter als wir es bereits sind. Das Negative was uns widerfährt ist maßgeblicher als alles Positive.

Handelt eine Person die uns etwas Schlechtes antut wirklich böse? Oder ist es nicht im Endeffekt genauso gut wie eine ordinäre "gute Tat"?

Was seht ihr als Gut und was als Böse an?

Und gibt es absolute Instanzen? Das reine Böse? Das reine Gute?

Ironcourtain 49

Ironcourtain

Myth
375 posts

07/12/19, 12:34 pm

Tja , was soll man sagen. Ich kann nur für mich sprechen, und aus meiner Erfahrung und meinem Umfeld heraus.

Ja es gibt gut und böse , so wie es in der Natur meistens mehrere Optionen gibt. Ich kann sogar sagen das ich gut und böse in einer

einzigen Person vereinbare. Klingt psychopathisch ist aber so. Ich habe diverse male Dinge getan die nicht unbedingt der gesellschaftlichen

Normierung entsprechen , und doch wurden meine Handlungen so akzeptiert , in dem Umfeld sogar als Okay bewertet. Andresseits habe ich auch Dinge getan die eigentlich gewünscht sind , und wurde dafür angefeindet! Nun ja , ich denke es gibt einige Regelm die dazu dienen

das die Gesellschaft funktioniert ,aber man muß dabei immer sehr auf den Kontext achten und den kulturellen und sozialen Hintergrund,

sonst läuft man wohl Gefahr sich die Dinge zu sehr zurecht zu schneidern , so wie es einem gerade gefällt oder in die eigene Denkwelt

passt , was nicht unbedingt immer korrekt und passend sein muß!

  Gruß Iron Courtain

 

Unregistered

Profile picture

Einsteiger
0 posts
07/10/19, 09:27 am

 

J A

Trischa_Sharon 57

Trischa_Sharon

Urgestein
79,840 posts

07/10/19, 03:38 am

 

Der Mensch hat die Macht, Gut oder Böse zu wählen.

♥ Man muss mich nicht immer verstehen, lieb haben reicht ♥


Es gibt Dinge, da geht es nicht mehr um Wahrheit, sondern um Machtgehabe!


♥♥♥ BILDE DIR IMMER EINE EIGENE MEINUNG, ALLES ANDERE GIBT ES SCHON.♥♥♥

Ignition 45

Ignition

Großmeister
466 posts

06/27/19, 04:28 pm
Post from Trischa_Sharon 57 :

Nein, wenn man die Natur fragen könnte, würde sie sagen:" alles hat seinen Grund"

Wir Menschen machen es dazu, in dem wir bestimmen was Gut und Böse ist!

 

Ich würde sogar weiter gehen, und sagen, das wir gezwungen sind zu Kategorisieren, es liegt in unserer Natur, sobald mehrere menschliche Individuen aufeinandertreffen.

"Um was sollte es sich bei ihrem Beitrag als Antwort zu dem vorangegangen Post handeln?"
Gar nicht so schwer, um Substanziell reduzierte, essentiell Antipragmatische Kunst. ;)
"Wie bitte?"
Ich hab einfach etwas hingeschmissen. :D

Barbiemulle 26

Barbiemulle

Meister
570 posts

06/26/19, 03:53 pm

Man weiß es nicht so genau würde ich sagen

Trischa_Sharon 57

Trischa_Sharon

Urgestein
79,840 posts

06/26/19, 01:45 am

Nein, wenn man die Natur fragen könnte, würde sie sagen:" alles hat seinen Grund"

Wir Menschen machen es dazu, in dem wir bestimmen was Gut und Böse ist!

 

♥ Man muss mich nicht immer verstehen, lieb haben reicht ♥


Es gibt Dinge, da geht es nicht mehr um Wahrheit, sondern um Machtgehabe!


♥♥♥ BILDE DIR IMMER EINE EIGENE MEINUNG, ALLES ANDERE GIBT ES SCHON.♥♥♥

Marcbw_78 52

marcbw_78

Legende
16,920 posts

06/19/19, 12:58 am
Post from Lirasu 37 :

Wieso? Ich gehöre nicht zu denen, die Republikflucht begangen haben. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=3flSZL2Ws7U

 

 

 

 

Benutzt aber ein West-Produkt, dein Führungsoffizier muss mal ein ernstes Wort mit dir reden. Evtl gehst auch gleich direkt dahin, wo der DDR-Senf wächst
Ich füttere Trolle, denn die sind der letzte klägliche Rest an Unterhaltung hier...

Lirasu 37

lirasu

Großmeister
1,920 posts

06/16/19, 08:17 am
Post from Loewe1860 47 :
Dazu nur einen Satz, dann geh doch, wenn alles sooooo bescheiden ist :p

Wieso? Ich gehöre nicht zu denen, die Republikflucht begangen haben. 

 

https://www.youtube.com/watch?v=3flSZL2Ws7U

 

 

 

 

"Das Problem ist: Mach´ einem Bekloppten klar, dass er bekloppt ist." Dieter Bohlen

"Die Größe von Babies sind heute mit über 60 cm und über 4 kg keine Seltenheit. Also eine Vagina kann auch jede Größe eines Penisses auf nehmen." ein weiser Mann aus dem Kwick Forum

Loewe1860 47

Loewe1860

Legende
10,099 posts

06/14/19, 06:09 am
Post from Lirasu 37 :

Ich ging im ersten Abschnitt meines Beitrages von meinem geographischen Standpunkt aus, und betrachtete von mir aus gesehen,

Den kann ich nicht nachvollziehen, weil in meinem Heimatkundebuch westlich der DDR alles schwarz ist.

Dazu nur einen Satz, dann geh doch, wenn alles sooooo bescheiden ist :p