1. Welcome to KWICK!

    We're happy that you are part of our community. Please take a few minutes discover how KWICK! works.

    You want to explore KWICK! on your own? No problem. You can easily restart the tour at any time by using the sidebar if you change your mind.

  2. Logo

    A click on the KWICK! Logo brings you back to the startpage. Besides a menue with a lot of useful links opens if you mouse over.

  3. Notifications

    You may find all of your news, friendship requests and messages up right in the navigation bar.

  4. Settings

    Just mouse over a post and the gearwheel will appear. Here you'll find all the settings for your news.

  5. Supermodul

    The supermodul summarizes various contents. Enjoy exploring!

Overview / Gesundheit

Sammelthread rund um das Thema Alkohol!

  • 1147 Posts
Author Post

Tesla_Trooper 32

Tesla_Trooper

Inventory
141,181 posts

06/19/18, 06:52 am
Post from KEd 32 :

paracelsus in allen ehren, aber sein spruch "die dosis macht das gift" ist komplett irreführend. er wird zwar inflationär an jeder ecke benutzt, weil er sich hervorragend dazu eignet die eigenen schlechten gewohnheiten in ein vermeintlich bess…

aber er entbehrt jeglicher logik. gift bleibt gift und das völlig unabhängig von der dosis

Finde den Fehler...

Kommentare werden nach meinem Ermessen gelöscht. Wenn ihr was zu sagen habt, dann antwortet mit einem Beitrag.

KEd 32

KEd

Inventar
41,337 posts

04/13/18, 08:21 am (modified 04/13/18, 08:22 am)

paracelsus in allen ehren, aber sein spruch "die dosis macht das gift" ist komplett irreführend. er wird zwar inflationär an jeder ecke benutzt, weil er sich hervorragend dazu eignet die eigenen schlechten gewohnheiten in ein vermeintlich besseres licht zu rücken, aber er entbehrt jeglicher logik. gift bleibt gift und das völlig unabhängig von der dosis. die weit verbreitete mär vom gesunden gläschen wein am tag liegt an den oligomeren procyanidinen in den trauben und nicht am wein ansich. da kann ich auch direkt trauben konsumieren und mir das untergemischte nervengift sparen. 

Ein Narr kann sicherlich einfacher glücklich gemacht werden als ein Philosoph.
Würde dieser aber deswegen mit ihm tauschen wollen? Wenn der Preis des einfachen Glückes die Erkenntnis wäre?

Moderpuppe 49

Moderpuppe

Legend
2,899 posts

03/31/18, 04:09 am
Post:

Alkohol ist tödlich!

wer keinen trinkt, stirbt aber auch..

wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es gerne behalten..
es ist ja schließlich seins ;)

Unregistered

Profile picture

Newbie
0 posts
03/29/18, 05:48 pm

Alkohol ist tödlich!

Anubisx 30

Anubisx

Halbgott
14,356 posts

03/25/18, 10:37 am

https://www.youtube.com/watch?v=MyRMHV82qDo

Schon interessant was es da alles zu wissen gibt 49.gif

contra principia negantem non est disputandum

Ironic666 34

Ironic666

Halbgott
12,496 posts

03/22/18, 01:58 am
Post from KarleKeller 39 :
Es kommt eben vermutlich doch aufs Umfeld an.
Ein Alkoholiker aus meinen Bekanntenkreis wurde mehrfach von mir und einer guten Freundin auf die Spur gebracht.
Sein Bekanntenkreis (Freunde hat er nicht) und Verwandtschaft hat umgehend ei…
Ja, süchtige und damit natürlich auch Alkis, umgeben sich sehr gerne mit Leuten mit ähnlichem Konsumverhalten, was ihnen, blöderweise, auch suggeriert, dass es ein normales verhalten ist. Machen ja allle so,..zu mindest im direkten Blickfeld.

Ich finde es erstaunlich genug, dass dein Bekannter sich überhaupt hat zur Einsicht bewegen lassen, wenn auch nur sehr kurz. Ist doch im Regelfall überhaupt kein Problembewusstsein da.

Ich reagiere inzwischen sehr empfindlich auf regelmäßigen Alkoholkonsum bei anderen,...will ich einfach irgendwie nicht um mich haben und das fängt schon bei geringeren Dosierungen an,.. ich finde es schon gruselig, wenn jemand jeden Tag nach Feierabend 1-2Bier trinkt.

Der Windmühlenkampf liegt mir einfach nicht, deshalb halte ich mich fern, von Menschen die ein deutlich anderes Alkoholkonsumverhalten haben als ich es für 'normal' empfinde.
Benutzer löscht gerne Beiträge!
Benutzer hat Spass an sowas!

Ehrenamtlicher Titten-Troll

Pimmelguide und Sonderbeauftragte für Pimmelichkeiten

Unregistered

Profile picture

Newbie
0 posts
03/14/18, 02:16 pm
Post from Auriga 48 :

Man kann allgemein suchtkranken Menschen nur helfen, indem man sie so akzeptiert wie sie sind, ohne ihnen ständig Vorwürfe und Belehrungen zu machen. Was jedoch meist nur funktioniert, wenn keine ständige räumliche Nähe besteht.

Ein Su…

Das heisst, man muss beim Untergang zusehen.

Auriga 48

Auriga

Legend
7,634 posts

03/13/18, 01:30 pm (modified 03/13/18, 01:32 pm)
Post:

Nachdem es hier schonen einen Thread gibt, der sich mit Depressionen befasst, hier das Pendant für Alkoholsucht.

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit wieder Kontakt mit einem Menschen aufgenommen, mit dem ich mich recht lange nicht me…

Man kann allgemein suchtkranken Menschen nur helfen, indem man sie so akzeptiert wie sie sind, ohne ihnen ständig Vorwürfe und Belehrungen zu machen. Was jedoch meist nur funktioniert, wenn keine ständige räumliche Nähe besteht.

Ein Suchtkranker muss erst selbst das Bewusststein erlangen, etwas an seiner Situation ändern zu wollen, was, wenn überhaupt, nur durch "Schicksalschläge" wie Krankheit, Trennung etc. geschieht.

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. Albert Einstein

Ironic666 34

Ironic666

Halbgott
12,496 posts

02/21/18, 02:00 pm
Post:

 

 Es wäre vermutlich nur eine positive Wandlung z.B. durch Sport/ Hobbys möglich?

...das Suchtverhalten würde denke ich bestehen bleiben?

"(...)bin kein (...)Profi,..." gut, dass du es sagst, wär sonst sicher keiner drauf gekommen.
Benutzer löscht gerne Beiträge!
Benutzer hat Spass an sowas!

Ehrenamtlicher Titten-Troll

Pimmelguide und Sonderbeauftragte für Pimmelichkeiten

Unregistered

Profile picture

Newbie
0 posts
02/20/18, 02:37 am

 

 Es wäre vermutlich nur eine positive Wandlung z.B. durch Sport/ Hobbys möglich?

...das Suchtverhalten würde denke ich bestehen bleiben?

...Weil wenn es vorhanden ist, dann sitzt das eben in dir und deinem Kopf?...

Aber ich bin kein geschulter Profi, darum nur ne kleine Vermutung...