1. Welcome to KWICK!

    We're happy that you are part of our community. Please take a few minutes discover how KWICK! works.

    You want to explore KWICK! on your own? No problem. You can easily restart the tour at any time by using the sidebar if you change your mind.

  2. Logo

    A click on the KWICK! Logo brings you back to the startpage. Besides a menue with a lot of useful links opens if you mouse over.

  3. Notifications

    You may find all of your news, friendship requests and messages up right in the navigation bar.

  4. Settings

    Just mouse over a post and the gearwheel will appear. Here you'll find all the settings for your news.

  5. Supermodul

    The supermodul summarizes various contents. Enjoy exploring!

Overview / Gesundheit

Wie kann man depressiven Menschen helfen?

  • 1128 Posts
Author Post

CheyenneX 55

CheyenneX

Demigod
17,217 posts

12/31/10, 12:39 pm (modified 04/08/17, 08:58 am)

Eine Vorbemerkung aus gegebenem Anlass zu diesem Thread:

Für medizinische Ratschläge und Einschätzungen ist eine Diskussionsrunde bei Kwick nicht zuständig. Depressionen sind eine von Medizinern definierte Erkrankung und ihre Diagnose wie auch ihre Behandlung gehört in fachkundige Hände. Hier steht, ausgehend vom Erstbeitrag, die Frage im Vordergrund, wie man als Angehöriger, als Freund, Bekannter oder Kollege mit Betroffenen umgehen kann.

 

Hallo, ich habe eine Freundin die meiner Meinung nach depressiv ist. Sie hat in ihrer Vergangenheit schon viele Enttäuschungen mitmachen müssen, ihre Familie hat sie im Stich gelassen und tut so als hätte sie keine Probleme. Darüber sprechen möchte sie nur teilweise, sie sagt das sie nicht einfach so los erzählen kann weil zuviel passiert ist. Ich möchte ihr gerne helfen, komme aber fast nicht an sie ran. Wenn es ihr zuviel wird verschanzt sie sich in ihrem Zimmer, lässt niemanden an sich heran und frisst alles in sich hinein. Ich habe ihr schon angeboten eine Beratungsstelle aufzusuchen, darauf habe ich aber noch keine Antwort von ihr erhalten.

Ich habe auch schon gehört das ein Betroffener immer von sich selbst heraus das Problem in Angriff nehmen muss aber ich kann sie doch nicht einfach so hängen lassen?

Gibt es jemanden der mir Tips geben kann bzw. etwas ähnliches auch schon erlebt hat?

Nachtrag am 27.06.2008

Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich möchte euch auf den neuesten Stand bringen wie es mit mir und der Freundin weiterging: ich habe sie wissen lassen dass ich für sie da sei wenn sie reden möchte. Sie ist mittlerweile von zu Hause ausgezogen. Vor ein paar Wochen hat sie mir einen Brief geschrieben dass sie die Freundschaft mit mir erst einmal auf Eis legen möchte weil sie mit mir nicht über ihre Probleme reden kann, warum weiss sie auch nicht genau (anscheinend ist sie doch noch nicht so weit). Sie konnte mir das nicht mal persönlich sagen weil sie nicht den Mut hatte. Ich habe ihr gesagt dass ich es wohl so akzeptieren muss, mache mir halt schon weiterhin Sorgen dass sie sich jetzt in ihrer Wohnung verkriecht oder ähnliches. Naja, auf jeden Fall möchte ich dieses Thema weiterhin hier stehen lassen weil ich schon merke dass es da viel zu diskutieren gibt. bei mir gings leider nicht gut aus aber ich denke schon dass viele eurer Beiträge den Betroffenen hier weiterhelfen können.

***** Erstbeitrag neu eingestellt*****

da User inzwischen abgemeldet

Meine Freiheit nehme ich mir...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will,
sondern darin, daß er nicht tun muß, was er nicht will.
Jean-Jacques Rousseau (1712-78)
Mit Kritik kann ich super umgehen. Und mit einer Axt auch.

Black_Dust_ 24

Black_Dust_

Myth
8 posts

05/11/19, 03:54 am

6689674724045499872.jpg

Hi,
Ich habe eine Angststörung und will eine kleine Community zum Austausch, Fragen und Antworten starten.

Wer ich bin erfahrt Ihr in diesem kleinen Video:
https://www.youtube.com/channel/UCVPGQ0_k0q8etI7vG94kELQ

InnerGrinner 30

InnerGrinner

Halbgott
818 posts

03/21/19, 07:09 pm
"Menschen sind gerne unglücklich"

https://www.gmx.net/magazine/wissen/mensch/eckart-hirschhausen-glueck-gastbeitrag-33250204
"Es gibt 3 Stände zum kommunizieren: Den Anstand, den Verstand und den Kenntnisstand. Von all diesen ist mir der Anstand wohl am wichtigsten." (Ich)

Mein Blog: http://www.kwick.de/InnerGrinner/blog

Zoowaerterin 29

Zoowaerterin

Regular
27 posts

03/07/19, 04:20 pm
Da sein. FERTIG.

Ison 32

Ison

Dinosaurier
13,804 posts

03/04/19, 11:45 am
Post from CrashOverride90 28 :

mit Vitamin D3. Der Vitamin D Spiegel (25-OHD) sollte zwischen 30 und 60ng/ml Blut sein, über das ganze Jahr. 

Nicht so einfach, wie du es hier darstellen möchtest.

Der genauer Tagesbedarf wird immer wieder heiß diskutiert, und ist nicht wirklich bekannt. Die offizielle Empfehlung lautet daher ca.20 Mikrogramm für Erwachsene pro Tag. Zuständig dafür ist natürlich unter anderem unser Sonnenlicht.

An einem heißen Sommertag können in der Haut ungefähr 250 Mikrogramm Vitamin D, welches ja eigentlich ein Hormon ist, gebildet werden. Und das bereits nach 30 Minuten. Voraussetzung dafür, der Körper muss komplett bestrahlt werden. Im besten Falle also nur im Bikinihöschen 3.gif

Danach macht der Körper aber dicht, weil er sich bei dieser Menge vor einer Überdosierung schützt. Und bitte das Duschen nach dem Sonnenbad bis zu 48 Std. hinausschieben, sonst vermindert sich die Vitamin D Aufnahme.

Ferner sollten wir dann auch Sonnencremes meiden. Wir brauchen die UVB- Strahlen schließlich zur Vitamin D- Bildung und zu hoher Lichtschutzfaktor verhindert das. Fatal, weil wir ja wissen, wie schädlich Sonnenbestrahlung ist, wenn man sich nicht davor schützt. Also müsste man den UV -Index erfragen, um zu wissen, wie lange man in der Sonne verweilen darf ohne Schaden zu nehmen.

Nahrungsmittel liefern auch nur 2-4 Mikrogramm Vitamin D pro Tag, mehr ist das bei einer herkömmlichen Ernährung nicht drin.

Je dunkler der Hauttyp, desto schwieriger ist die Bildung von Vitamin D, auch so ein Punkt. Den Vitamin D Spiegel nur mit Hilfe der Sonne im Lot zu halten ist nicht so einfach, wie man denkt.

Letztendlich ist man auf Nahrungsergänzungsmittel angewiesen, auf Sonnenstudios und evtl. Fischleber, wenn man drauf steht und davon so viel wie möglich.4.gif

Pilze, Pilze gehen auch...

"Schmeichler sind Katzen, die vorne lecken, aber hinten kratzen"

Schau mich nicht in diesem Ton an ^^

CrashOverride90 28

CrashOverride90

Demigod
1,648 posts

02/23/19, 04:05 pm

mit Vitamin D3. Der Vitamin D Spiegel (25-OHD) sollte zwischen 30 und 60ng/ml Blut sein, über das ganze Jahr. 

Besser reich und gesund, als arm und krank!


Kanto 54

Kanto

Office comedian
10 posts

02/15/19, 06:20 pm

Das Leben ohne Depression

Hier im Leben zu sein nötigt mich nicht. Für mich gibt es Momente, wo ich im Leben stehen möchte. Und dies beginnt mit dem allgemeinen Vergleich gleich alt zu sein, wie mein Vater oder meine Mutter. Über solche Momente denke ich nach. Als würde ich Seiltänzer und  Clown unter dem selben Zirkuszelt sein. Aber in Wirklichkeit sind meine Eltern viel älter wie ich. 

Aber wie kann das sein, dass ich mich erinnere zehn Jahre alt zu sein oder fünf Jahre später verliebt zu sein in eine Person, die ich zuvor niemals gekannt habe? Fünf Jahre bedeuten auf ein Lebensspanne in Jahren gerechnet ob die Weltmeisterschaft in Brasilien, in Russland oder Kathmandu stattgefunden hat.

Ich habe festgestellt, dass meine persönliche Intervalle, eine ständige Bestätigung benötigen ohne dem Gefühl dass ich oder meine Eltern älter werden. Aber ich kann mich auch nicht meinem Alter entziehen und ich bin dankbar so alt zu sein wie ich bin.

 

 

 

    

Myplaceisback 44

Myplaceisback

Großmeister
15,115 posts

02/08/19, 03:44 am

6655547799747652144.jpg

"SONNE UND SEROTONIN

Ein weiterer Helfer in Sachen Serotonin ist die Sonne, die besonders in den helleren und wärmeren Monaten die Grundzufriedenheit erhöht. Wessen Serotonin-Pegel ohnehin leicht zu niedrig ist, kämpft womöglich besonders im Winter mit Niedergeschlagenheit.

Wer die dunkle Stimmung nicht bis zum Frühling aushält, sollte mit einem Arzt besprechen, ob die Zeit besser überbrückt werden kann, beispielsweise mit einer Lichttherapie.

Hierbei wird der Körper mit speziellen Lampen ausgetrickst, damit er wieder mehr Serotonin produziert."

https://m.fitforfun.de/gesundheit/serotonin-serotonin-das-hormon-fuer-die-seele-176072.html

You've gotta dance like there's nobody watching,
Love like you'll never be hurt,
Sing like there's nobody listening,
And live like it's heaven on earth.

InnerGrinner 30

InnerGrinner

Halbgott
818 posts

02/05/19, 03:53 pm
Klingt abgefahren, aber vielversprechend: https://www.vice.com/de/article/wjmngx/depressionen-und-ptbs-warum-psychische-kranke-menschen-schon-bald-mit-trips-im-krankenhaus-geheilt-werden-konnen?utm_source=vicefbde&utm_medium=link&fbclid=IwAR0FcRwuT-pNI5nm8sS1W2H9ydr79bpsioQZLuqDTPppKijMCoCMZ4S38nY

"Die besten Ergebnisse zeigen Patienten, die unter Angstzuständen, Depressionen, Suchterkrankungen und obsessiven Verhalten leiden. Auch Hospizpatienten profitieren von Trips. Diese Krankheiten haben bei genauer Betrachtung ziemlich viel gemein. Menschen, die unter ihnen leiden, stecken in negativen Gedankenschleifen fest. Die Depressive ist davon überzeugt, der Liebe nicht würdig zu sein. Der Suchtkranke glaubt, nicht ohne Zigaretten oder Alkohol durch den Tag zu kommen. Selbstzerstörerische Prophezeiungen, die sich selbst erfüllen. Aber alle diese Geschichten sind ja nur geistige Gewohnheiten, wenn man so will; Spiralen, in die man sich im Laufe der Zeit hineingedacht hat und die man nicht mehr verlassen kann. Genau dort setzten psychedelische Substanzen an."
"Es gibt 3 Stände zum kommunizieren: Den Anstand, den Verstand und den Kenntnisstand. Von all diesen ist mir der Anstand wohl am wichtigsten." (Ich)

Mein Blog: http://www.kwick.de/InnerGrinner/blog

Myplaceisback 44

Myplaceisback

Großmeister
15,115 posts

02/01/19, 09:18 am
https://www.msn.com/de-de/gesundheit/lifestylesmartliving/5-tipps-gegen-die-winterdepression/ss-BBT29ZB
You've gotta dance like there's nobody watching,
Love like you'll never be hurt,
Sing like there's nobody listening,
And live like it's heaven on earth.