Post from Lirasu 37 :

Ab 2002 in Erfurt mehrten sich die Fälle, es wurde zu einem strukturellen Problem. Damit MUSSTE neben der Arbeit der Justiz auch eine Ursachenforschung betrieben werden, die auf Prävention zielte.

Naja,... die "Ursachenforschung" best…

Soweit ich es noch auf dem Schirm habe, war in der Diskussion, mit dem 13. Schuljahr gleichzeitig den Hauptschulabschluss zu erlangen, um beim Scheitern des Abis nicht komplett ohne Abschuss abzugehen. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher,... auch nicht darüber, was endgültig beschlossen wurde.

Föderalität bei der Bildung ist echt ne dumme Idee gewesen...bei uns in Niedersachsen zumindest hat der Gymnasiast mit der Versetzung in die 10. Klassenstufe den Hauptschulabschluss in der Tasche, mit der in die Kursstufe den erweiterten Realschulabschluss. Ist das bei euch anders?