Beitrag von Cetin-gul 51 :

EU gibt Insekten als Lebensmittel frei...

Quelle N24.

Realsatire oder was?

Essen durftest du Insekten bisher jederzeit, das Neuartige an dem Gesetz ist die EU-weite Zulassung zum kommerziellen Verkauf.

Bisher war das nur in Dänemark, Belgien und den Niederlanden möglich, obwohl auch in Deutschland Frikadellen aus Würmerfleisch produziert wurden, wenn auch nur für den Export in die drei zuerst genannten Länder. Jetzt können diese Frikadellen auch in Deutschland verkauft werden, sodass man - falls Interesse besteht - nicht mehr selbst die krabbelnden und kriechenden Tierchen fangen und zubereiten muss.

In Deutschland ist bspw. auch die Gewinnung und die Verbreitung von Affen-, Hunde- und Katzenfleisch verboten (sollte es dir angeboten werden, darfst du es jedoch essen. Lediglich derjenige, der es dir anbietet, macht sich strafbar), während zumindest in der Schweiz die Gewinnung für den Eigenverbrauch bei letzteren beiden zugelassen ist. Deutschland ist, was seine Tierische Lebensmittel-Hygieneverordnung angeht, also teils deutlich restriktiver als die EU und einzelne europäische Länder.