Beitrag von KEd 32 :

die Vereinigten Staaten von Europa sind ein wunderbarer Traum... 

die vorstufe zu einem weltstaat mit einer einzigen zentralregierung ist ein wunderbarer traum? ernsthaft?

Eine "Weltregierung" wird es nie geben, dafür sind die Menschen viel zu bockig und eigensinnig. Das hat noch nie funktioniert. Jeder "Übermächtige" Staat hatte früher oder später einen Gegenpol oder ist irgendwann von selbst zusammen gebrochen.

Man kann ja das Europäische Konstrukt auch schlecht mit den "USA" vergleichen, die  US Staaten haben ja selbst auch eine sehr liberale Struktur.

Die Bundesstaaten selbst haben gegenüber Washington ja auch sehr viel Macht. Die Gründerväter der USA haben sich mit dem System der "Checks and Balances" einiges gedacht.

Staaten sind ja auch nicht verpflichtet andern Bundesstaaten zu unterstützen wenn diese Staaten sich in den Ruin gewirtschaftet haben. Die Staaten sind für ihre Haushalte selbst verantwortlich. Prinzipiell ist das ja auch sehr vernünftig.